Porträt Kinderbuch-Autor Karim Pieritz

Großes Kopfkino: Bücher für die Kleinen

Wer Schreibtipps sucht, der schaue am besten in ein gutes Kinderbuch: Mitreißende Handlungen. Figuren zum Verlieben wie zum Fürchten. Zeigen statt Sagen. Prägnant und verständlich. Anfang, Mitte, Ende. Gut und Böse. Die Helden kommen fein raus, die Bösewichte machen sich besser aus dem Staub. Fast wie im wahren Leben…

Jetzt der Knaller: Kinderbücher wollen nicht nur gelesen werden, Kinderbücher wollen auch und vor allem vorgelesen werden. Im Vorlesen wird Schrift zu Sprache, aus Sprache werden Geschichten, Geschichten wachsen zu Erlebnissen. Und was es auf dem abendlichen Kuschelsofa nicht alles zu entdecken gibt!

Unsere eigene Biografie, die Geschichte des lesenden und schreibenden Menschen beginnt mit Märchen und Erzählungen. Einst war Zuhören, war gemeinsames Zuhören noch ganz normal. Erst der Geschichtenerzähler, dann der Vorleser beflügeln die Fantasie von Groß und Klein. Geschichten gehören zu unserer Kultur wie das Ei zum Frühstück. Mindestens! Zum Glück gibt es sie noch. Sie, die Erfinder und Konstrukteure fremder Welten, fabelhafter Wesen und schaurig schöner Abenteuer.

Autoren-Interview hier…

Porträt Kinderbuch-Autor Karim Pieritz
Der Kinderbuch-Autor Karim Pieritz

Ein moderner Geschichtenerzähler ist der Kinderbuch-Autor Karim Pieritz. Entdeckt hat ihn sein Sohn – freilich beim Erzählen. Nunmehr im eigenen Verlag erscheint seine ‚Leuchtturm der Abenteuer‘-Reihe. Damit macht er den Kleinen nicht nur Lust aufs Zuhören, sondern auch aufs Selberlesen. Kinderbücher, für mich die Kür guten Erzählens. So freue ich mich sehr, Euch heute den Autor Karim Pieritz vorstellen zu können. Wie gewohnt folgt morgen das Interview.

Kurzbiografie: Karim Pieritz wird 1971 in Berlin geboren. Im Jahr 1997 macht er seinen Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Nachrichtentechnik und arbeitet seitdem als IT-Consultant. Er ist verheiratet und hat einen 6-jährigen Sohn. Anfang 2013 macht er sich als Autor und Verleger selbständig, um seine kreative Seite auszuleben und um mehr Zeit für die Familie zu haben.

Kontakt zum Autor:
E-Mail: karim.pieritz@leuchtturm-abenteuer.de
Webseite/Blog: http://www.leuchtturm-abenteuer.de
Google+: https://plus.google.com/+KarimPieritz
Twitter: https://twitter.com/Kinderbuch_LdA
Facebook: https://www.facebook.com/LeuchtturmDerAbenteuer

Hier geht’s zum Autoren-Interview und hhier zu den Leseproben…